Hier findest du deine Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Jean-Michel Jarre hat letzte Woche auf dem Web Summit in Lissabon seine EōN-App vorgestellt, ein Projekt, dass dem Zuhörer eine unendliche musikalische Erfahrung geben soll. Zusammen mit dem Sony Computer Sience Laboratories (CSL) in Tokio hat Jean-Michel einen Algorithmus enwickelt, der die dieses musikalische und visuelle Erlebnis in die EōN-App bringt. Die App erschafft nach dem Start automatisch neue Klänge. Jedes mal anders und endlos laufend. Wie ein DJ-Mix verwandelt sich die Musik immer wieder in etwas Neues, ohne sich dabei zu wiederholen. Ein endloses Album von Jean-Michel Jarre quasi. Wenn die App auf einem iPhone, iPod touch oder iPad gestartet wird, ertönt aber nicht nur von einem Algorithmus generierte Musik. Es gibt auch begleitende Visuals, die ähnlich wie der Sound immer wieder einzigartig sind und stets in Bewegung bleiben. Das englische Wort „EON“ geht zurück auf die griechische Gottheit „Äon“, die die Weltzeit und die Ewigkeit verkörperte. Die durch EON personifizierte „Zeit“ war ewig und grenzenlos. In der Kosmolgie, der Astronomie und der Geologie steht ein „Äon“ für die größte Einheit in der erdgeschichtlichen Einteilung, die oft über eine Milliarde Jahre umfasst. Die Bezeichnung ist also sehr treffend gewählt, denn die App würde tatsächlich endlos Musik generieren, wenn der Akku des iPhones nicht irgendwann das Zeitliche segnen würde. 
Alle weiteren Infos zur App findet ihr hier: https://musically.com/2019/11/07/jean-michel-jarre-eon-music-app/
 
 
 
„EōN  ist ein endloses, nie repetitives und organisch evolutionäres Kunstwerk, das im persönlichen Raum- und Zeit Kontinuum eines jeden Nutzers ewig lebt und wächst. Dabei ist diese transzendentale Erfahrung immer nur ein Fingertippen entfernt
JEAN-MICHEL JARRE - SNAPSHOTS FROM EōN / BOX-SET (13.12.19)
 

"Snapshots from EōN“ (VÖ: 13.12.19) zeigt Einblicke in die frühe Entstehungsphase dieses Projekts. In diesem limitierten Box-Set werden zwei Testaufnahmen des Entwicklungsprozess enthalten sein sowie ein Buch, welches Illustrationen von Alexis André enthält, der für den visuelle Teil der EōN-App zuständig war. Das Box-Set ist auf 2.000 Units limitiert und jedes Exemplar wurde nummeriert und von Jean-Michel Jarre persönlich signiert. Das Box-Set besteht aus einzigartigen "one-moment-in-time" Audio-Schnappschüssen, die von Jean-Michel Jarre im Zuge der musikalischen Gestaltung seiner unendlichen Musik-Applikation persönlich ausgewählt wurden.
 
"Ich habe diesem Projekt den Titel EōN  gegeben, weil er treffend beschreibt, worum es hier geht: um eine entgrenzte, unendliche musische und visuelle Schöpfung, die sich für jeden Menschen bei jeder Verwendung der App als immer wieder neue Erfahrung manifestiert: Egal wann und auf welchem Gerät du die EōN App öffnest, wirst du eine einmalige Orchestrierung der Musik und Visuals erleben, die sich unaufhörlich weiterentwickelt. EōN ist ein unendliches, sich nie wiederholendes, organisches Kunstwerk, das für immer im eigenen einzigartigen Raum-Zeit-Kontinuum leben und wachsen wird. Persönlich fühle ich wirklich, dass EōN wahrscheinlich eines meiner aufregendsten kreativen Projekte seit Oxygene ist. Ich wollte schon immer eine Musik kreieren, die für jeden Hörer spezifisch ist und sich ständig weiterentwickeln kann. Hier ist es. Die EōN App ist konzipiert und komponiert für Ihre eigene unendliche Reise!  Doch hier, in dieser exklusiven und limitierten Box, fühlte ich mich gezwungen, einige meiner persönlichen Lieblingsmusikmomente während des gesamten kreativen Prozesses einzufrieren; Audio-Schnappschüsse, die keiner von uns nie wieder hören wird.....denn EōN, die App, produziert meine Komposition in Form von unendlicher, immer weiterentwickelter Musik, die reich an Variationen ist. Nun, während dies frustrierend erscheinen könnte, wenn man bedenkt, wie wir Musiker & Komponisten seit Anbeginn der Zeit Musik machen, immer mit einer Start- und Zielnote, ist die Magie von EōN, dass es seine eigene, immer einzigartige Orchestrierung lebt, auf jedem Gerät, bei jedem Launch - also wollte ich in dieser Box nur egoistisch ein paar Audio-Schnappschüsse für meine eigene Nachwelt aufnehmen“
(Jean-Michel Jarre)

Facts: Snapshots from EōN
·         Inhalt: 2LP, 2CD, 52-page book, certificate signed & numbered
·         Release date: Dec 13th
·         Limited 2000 units
·         All products signed and numbered
·         Price 300€ + shipping costs
·     Label: Sony Music